Was ist der Unterschied zwischen Oppa/Hyung und Unnie/Noona?

Unterschiede in der Anrede nach koreanischem Alter

Für Koreaner spielt das Alter (siehe Artikel: Das koreanische Alter) eine wichtige Rolle, um herauszufinden, wie sie ihr Gegenüber respektvoll behandeln und anreden können. Es existiert in Korea auch eine Hierarchie unter Freunden, Bekannten und Verwandten. Hier ist eine Übersicht:

Unterschiedliche Anrede nach koreanischem Alter

Der Unterschied zwischen Oppa – Hyung und Unnie – Noona.

Was es bedeutet älter zu sein – Oppa/Hyung, Unnie/Noona

Die koreanische Gesellschaft ist bis heute traditionell konfuzianisch (siehe Artikel: Konfuzianismus) geprägt und deshalb existiert eine Hierarchie in den sozialen Beziehungen. Älter sein bedeutet in Korea, das man erfahrener und weiser gilt als der Jüngere. Aus dem Grund wird von Jüngeren erwartet, dass sie den Älteren Respekt zeigen. Es kann vorkommen, dass man unabhängig vom Alter als nicht völlig erwachsen betrachtet wird, wenn man noch nicht verheiratet ist.

Was es bedeutet jünger zu sein – Dongsaeng (동생)

Ältere Koreaner erwarten normalerweise von den Jüngeren, dass sie ihren Anweisungen widerspruchslos Folge leisten. Jünger zu sein hat aber auch seine Vorteile, denn ältere Koreaner kümmern sich gerne um ihr Dongsaeng. Zum Beispiel wird man als jüngere Person von den Älteren oft zum Essen eingeladen oder sie helfen gerne, wenn man sie um einen Gefallen bittet.

Was es bedeutet im gleichen Alter zu sein – Dongkap (동갑)

Das gleiche Alter in Korea zu haben, bedeutet dass man in der Hierarchie der sozialen Beziehungen wie sein Gegenüber gleichgestellt ist. Für Personen im selben Alter benutzen Koreaner den Ausdruck Freund/in (친구 = Chingu). Auch wenn man mit der anderen Person nicht sehr befreundet ist, werden Gleichaltrige Chingu genannt. Unter engen Freunden ist es üblich, dass man sich gegenseitig auf Koreanisch duzt (반말 = Banmal).

Soziale Beziehung nach koreanischem Alter

Wer hier wohl Oppa / Hyung und Unnie / Noona ist?

Wichtige Ergänzung bei der Anrede

Jüngere und Gleichaltrige kann man bei ihren Vornamen nennen, aber nicht die Älteren! Bei Älteren reicht die Anrede wie Oppa/Hyung, Unnie/Noona aus. Wenn man den Vornamen mitbenutzen möchte, geht das aber nur in der Kombination mit der Anrede. Zum Beispiel:

Mann: Hyunbin Oppa (현빈오빠)  / Hyunbin Hyung (현빈형)

Frau: Hyori Unnie (효리언니) / Hyori Noona (효리누나)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s