10 Dinge, die du noch nicht über Korea wusstest

Gangnam, Seoul

Gangnam, Seoul

  1. Schon gewusst, dass jeder dritte (!) Internetnutzer in Südkorea Lebensmittel im Online-Supermarkt einkauft – ein Viertel von ihnen sogar nur über das Smartphone?
  2. Schon gewusst, dass von den 50 Mio. Einwohner in Südkorea 96% Koreaner sind? Eine fast homogene Gesellschaft, kein Multikulti wie in Deutschland.
  3. Schon gewusst, dass Südkorea der viertgrößte Abnehmer deutscher Waren außerhalb Europas ist?
  4. Schon gewusst, dass man in Südkorea ab 13 Jahren ehemündig ist (in Deutschland ab 16 Jahren laut §1303 Abs. 2-4 BGB)?
  5. Schon gewusst, dass Südkoreaner 74,1 Portionen Ramyun pro Jahr essen? (Vgl.: Vietnam 60,3 Portionen; Indonesien 57,3 Portionen)
  6. Schon gewusst, dass Südkorea zu 70% aus Gebirge besteht?
  7. Schon gewusst, dass die koreanische Tracht Hanbok vor ca. 100 Jahren im Alltag getragen wurde?
  8. Schon gewusst, dass eine Fußbodenheizung (Ondol) in jeder Wohnung zur Grundausstattung in Südkorea gehört?
  9. Schon gewusst, dass es in vielen Gebäuden keinen 4. Stock gibt, weil die Zahl 4 (=klingt wie „Tod“) eine Unglückszahl ist?
  10. Schon gewusst, dass die erste „First Lady“ der Republik Korea (von 1948 – 1960) eine Österreicherin war? Franziska Rhee (Geburtsname: Franziska Donner) war die Ehefrau von Präsident Rhee Syng-man.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s