Warum geben Koreaner immer ihre Blutgruppe an?

Welche Blutgruppe hast du?

Manchmal wird man in Korea Sachen gefragt, die für einen etwas ungewöhnlich sind. Beim Kennenlernen kann es oft vorkommen, dass man nicht nur nach seinem Namen, seinem Alter und seiner Herkunft gefragt wird, sondern auch folgende Frage: „Welche Blutgruppe hast du?“

Koreanische Blutgruppen

Die Blutgruppe bestimmt deinen Charakter

Der Grund, warum Koreaner die Blutgruppe wissen möchten ist, dass sie daran glauben durch die Blutgruppe deine Persönlichkeit definieren zu können. Quasi wie: „Sag mir deine Blutgruppe und ich sage dir, was du für einen Charakter hast“. Hier sind ein paar Beispiele für die Charaktereigenschaften der vier Blutgruppen A, B, AB und 0:

Blutgruppe A
Blutgruppe B
Blutgruppe AB
Blutgruppe 0
introvertiert kreativ cool Führungspersönlichkeit
rücksichtsvoll individualistisch gesellig unbekümmert
selbstbewusst egozentrisch kritisch freundlich
geduldig rücksichtslos unentschlossen kontaktfreudig
perfektionistisch leidenschaftlich gefühlsbetont unhöflich

Die Frage nach der Blutgruppe in Korea ist vergleichbar mit der Frage: „Welches Sternzeichen hast du?“ Wer glaubt schon an die Charaktereigenschaften basierend auf  Horoskope, nicht wahr? So ähnlich kann man es mit der Blutgruppendeutung sehen. Um sich näher kennenzulernen, kann es zumindest nicht schaden, die Blutgruppe des anderen zu wissen!

Viele Koreaner sind der Ansicht, dass Männer mit Blutgruppe B nicht zu der nettesten Sorte gehören („Bad Boy“). Zu diesem Thema gibt es einen sehr lustigen Film mit dem Titel „My boyfriend is type-B“. Der Film ist zwar etwas übertrieben, aber ein paar gute Lacher sind auf jeden Fall dabei. Übrigens, koreanische Stars geben in ihren Profilen immer die Blutgruppe an…damit auch der Fan weiß, woran er ist. :mrgreen:

My Boyfriend is Type B

„My boyfriend is type-B“ ist ein lustiger koreanischer Film

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..