Wie feiern Koreaner Weihnachten?

Weihnachten in Südkorea

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist weihnachten-mit-stray-kids.jpg.

Weihnachten ist in den westlichen Ländern ein christliches Fest, das im Kreis der Familie gefeiert wird. Von der Gesamtbevölkerung Südkoreas sind etwa 30% Christen, weitere Religionen sind Buddhismus, Schamanismus oder keine Religionszugehörigkeit. Feiern Koreaner denn überhaupt Weihnachten?

Der 25. Dezember ist in Korea ein Feiertag

In Korea hat Weihnachten nicht so einen großen Stellenwert wie bei uns in Deutschland. Der 25. Dezember ist nach amerikanischem Vorbild ein gesetzlicher (religiöser) Feiertag in Südkorea. Koreaner, die Weihnachten als ein religiöses Fest feiern, gehen an Heiligabend oder am Weihnachtstag zum Gottesdienst in die Kirche.

Für Koreaner, die keine Christen sind, ist Weihnachten einfach ein kommerzielles Fest. Statt ein traditionelles Fest der Familie zu feiern, treffen sich Koreaner mit Freunden zu einem „Christmas Dinner“ oder zu einer „Christmas Party“. Paare feiern Weihnachten wie ein Fest der Liebe und treffen sich zu einem romantischen Date.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist myeongdong.jpg.

Weihnachtsbaum und Weihnachtsgeschenke

Da Weihnachten in Korea keine lange Tradition hat, werden Geschenke nicht an die gesamte Familie und Verwandten verteilt, sondern Koreaner geben meist nur einer nahestehenden Person ein Weihnachtsgeschenk. Kinder bekommen ihre Geschenke meist von einem Santa Harabeoji (산타 할아버지= Nikolaus).

Die Weihnachtsdekoration darf auch in Korea nicht fehlen: Bäume und Kaufhäuser werden mit bunten Lichterketten festlich geschmückt. Einen echten Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen zu haben, ist in Korea nicht üblich. Viele Koreaner leben in Hochhäusern, vor allem in der Hauptstadt Seoul. Da wäre der Transport eines Tannenbaums doch etwas schwierig.

Das Weihnachtsessen

Zu Essen gibt es in Weihnachten entweder koreanische Gerichte oder man geht in ein Restaurant, das ein typisch westliches Weihnachtsmenü serviert. Zur Weihnachtszeit haben die Bäckereien besonders viel zu tun, denn für viele Koreaner gehört ein wunderschön dekorierter Weihnachtskuchen zum Fest dazu.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist weihnachten-in-korea.jpg.Bildquelle: The Korea Herald

3 Kommentare zu “Wie feiern Koreaner Weihnachten?

  1. Vor allem das Fest, an dem alle Motels ausgebucht sind und das die zweithöchsten Kondomeverkaufszahlen des Jahres aufweist….Fest der Liebe mal anders!

  2. Moin,
    Hab deinen Blog gerade erst entdeckt und gleich mal ein wenig gestöbert. Gefällt mir sehr gut.
    Schöne Übersicht zum Weihnachtsfest in Korea. 😉
    Von meinen koreanischen Freunden wurde mir bisher nämlich ausschließlich erzählt, dass im Grunde einfach alle Paare Sex haben und das es Kuchen gibt. Haha diese Kombination hatte mich so ohne Kontext sehr irritiert.

    Liebe Grüße,
    Jacky

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..